Arbeitswissenschaften

Verfasser*in: Weiblich, 23 Jahre, Studienprogramm: Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisationen
Gründe für Interesse an der Branche: Große Affinität für den Themenbereich der Organisation von Arbeit und Wirtschaft, Interesse an der Anwendung von Studieninhalten in der Praxis

Bewerbung
Um eine geeignete Stelle neben dem Studium zu finden, habe ich mich auf dem internen Stellenmarkt der RUB umgeschaut. Dort werden sowohl Stellen an der Universität als auch von anderen Unternehmen und Institutionen eingestellt, sodass man eine große Auswahl an möglichen Tätigkeiten findet.
Bei der Bewerbung gab es mehrere Eckpunkte, die mir geholfen haben, um eine Position zu finden. Zum einen haben mir die Statistikkenntnisse und der Umgang mit Statistikprogrammen geholfen, welche im Bereich der quantitativen Forschung eine große Rolle einnehmen. Mein Interesse und das bereits vorhandene Wissen über die Thematik war ein weiterer Punkt, der mir bei dem Erfolg der Bewerbung geholfen hat. Ein weiterer Faktor, der im Allgemeinen nicht zu unterschätzen ist, ist das Verfassen einer ordentlichen Bewerbung. Eine große Anzahl an Rechtschreibfehlern, oder ähnliche Mängel, sind häufig schon beim ersten Schritt ein K.o.-Kriterium.

Aufgaben und Anforderungen
Bei der Tätigkeit geht es um die Mitarbeit an einer deutschlandweiten Umfrage zur Arbeitszeitgestaltung. Dadurch entstehen Anforderungen, denen man durch das Sowi-Studium gut gerecht werden kann. Hier spielen Aspekte eine Rolle, wie der Umgang mit Statistikprogrammen, da eine Mithilfe an der Datenaufbereitung- und auswertung erwartet wird. Das Wissen, wie man wissenschaftliche arbeitet, ist ein weiterer Faktor, der für die Stelle notwendig ist, da man häufig Vorarbeiten für wissenschaftliche Poster, Präsentationen oder Berichte tätigt. Dadurch sollte auch eine ordentliche Orthografie keine Schwierigkeit darstellen. Ergänzend dazu gibt es auch immer mal wieder Recherchetätigkeiten oder allgemeine administrative Aufgaben, weshalb eine gute Selbstorganisation von Vorteil ist.
Perspektive:
Die Tätigkeit in dem Projekt oder ähnlichen Stellen, stellt einen interessanten Aufgabenbereich für Sowis da, von der thematischen Ausrichtung sowie von Seiten der Auslegung des Aufgabenspektrums. Wenn man sich mal nach Vollzeitstellen umschaut, wird einem deutlich, dass es einige Stellen in diesem Bereich gibt. Jedoch ist eine Karriere in der Wissenschaft nicht immer einfach – häufig gibt es nur befristete Stellen, wodurch eine hohe Fluktuation üblich ist.      

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit der Entscheidung, diese Tätigkeit neben dem Studium auszuüben, sehr zufrieden bin. Durch die Mitarbeit am Projekt, lernt man die Durchführung und Auswertung einer großen Umfrage kennen, oder wie der Arbeitsalltag in der Wissenschaft aussieht. Ergänzend dazu baut man seine Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten aus, da man mit Personen aus anderen Wissenschaften, zum Beispiel der Psychologie, zusammenarbeitet.

Persönliche Learnings:

  • Ablauf und Organisation eines Forschungsprojektes in der Praxis
  • Einblick in den Berufsalltag in der Forschung
  • Ausbau von verschiedenen Software-Kenntnissen

SoWi hat mir dabei geholfen:

  • Statistik und Methodenkenntnisse
  • Wissen über das Thema
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise