Auswärtiges Amt in den Niederlanden

Verfasser*in: Männlich, 25, Studienprogramm STREG
keine Vorerfahrung
Warum interessiert mich diese Branche: Affinität zu den Niederlanden und der internationalen Politik

Bewerbung
Aufmerksam geworden auf die Möglichkeit eines Praktikums beim Auswärtigen Amt bin ich zum einen durch Kommilitonen, da in meinem Bachelorstudiengang (Politikwissenschaft) das Auswärtige Amt als eine der attraktivsten Praktikumsstellen zu gelten schien. Außerdem war das Auswärtige Amt bei meiner Recherche zu Praktikumsmöglichkeiten immer unter den Top-Arbeitgebern. Die Bewerbung beim Auswärtigen Amt erfolgte über dessen eigens dafür eingerichtete Online-Plattform. Auf dieser muss man sich registrieren und dann alle auf der Seite angeforderten Dokumente hochladen. Hier kann man drei verschiedene Wunschzeiträume sowie neun Wunsch-Destinationen für ein Praktikum angeben. Außerdem wird ein Nachweis der Universität benötigt, dass es sich beim geplanten Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt, denn nur solche kann das Auswärtige Amt anbieten. Bei einer Bewerbung sollte man beachten, dass diese mindestens ein halbes Jahr im Voraus erfolgen sollte.

Anforderungen u. Bezug zum Studium
Ein seriöses Auftreten sowie eine eloquente Ausdrucksweise waren sicherlich wichtige Mitbringsel aus meinem Bachelorstudium, wenn auch nicht absolute Voraussetzung. Wichtig waren hingegen politisches Interesse und Verständnis für internationale und bilaterale Politik. Da man viel mit dem tagespolitischen Geschehen vor Ort zu tun hat und viel Recherchearbeit leisten muss, hat mir mein Studium auch in dieser Hinsicht weitergeholfen. Vor allem das wissenschaftliche, strukturierte Arbeiten war für das Praktikum unerlässlich. Ein grundsätzliches Verständnis für die Funktionsweise von Staaten und politischen Systemen war grundlegend, um mich in die Eigenheiten der niederländischen Politik einzuarbeiten.

Aufgaben
Grundsätzlich war ich dem politischen Referat zugeteilt, vereinzelt half ich in der Rechtsabteilung der Botschaft aus. Zu meinen Aufgaben gehörte die Teilnahme an Parlamentsdebatten und anderen Veranstaltungen, die Berichterstattung darüber sowie die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen. Als Beispiele seien hier Plenardebatten zum Koalitionsvertrag der neuen Regierung, oder auch eine Präsentation in der rumänischen Botschaft zu deren Bewerbung für Bukarest als neuen Standort der Europäischen Medizinagentur (EMA) genannt. Häufig betrieb ich auch umfassende Recherchen als Zulieferung für die Berichterstattung an das Auswärtige Amt (sog. Diplomatische Korrespondenz). Die Themen waren dabei stets weitreichend und je nach Wichtigkeit haben diese manchmal nur einige Stunden, manchmal mehrere Wochen an Zeit gekostet. Neben diesen Tätigkeiten habe ich auch häufig Übersetzungen von Parlamentsbriefen oder Zeitungsartikeln übernommen.

Perspektiven
Bereits während meines Praktikums wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mich nach meinem Masterstudium für eine diplomatische Laufbahn zu bewerben. Mir wurde offen kommuniziert, dass das Auswärtige Amt auf der Suche nach Bewerbern sei und auch proaktiv Praktikanten werben würde. Diese hätten bei Auswahlgesprächen einen Bonus durch das Praktikum. Meiner bisherigen Erfahrung nach sieht ein Praktikum beim Auswärtigen Amt aber bei jedem Arbeitgeber sehr gut aus. Nicht nur, da man einen Auslandsaufenthalt damit verbindet, sondern auch, da ein Praktikum bei dort noch immer als etwas exklusives und schwer zu erreichendes gilt. Insofern eröffnet ein Praktikum bei einer Botschaft bzw. dem Auswärtigen Amt einem definitiv neue Berufsperspektiven, wenn auch kein direktes Jobangebot vom Arbeitgeber.

Fazit

  • Bilaterale Beziehungen sind weitreichender und wichtiger, als man denkt
  • Auch im diplomatischen Alltag wird nur mit Wasser gekocht
  • Im Auswärtigen Amt herrscht starke Konkurrenz (Ellbogengesellschaft)

Sowi hat mir dabei geholfen,…

  • …dass ich keine Angst vor absolut neuen Themengebieten hatte, da ich es gewöhnt
    bin, mich in Neues einzuarbeiten
  • …selbstsicher aufzutreten und mich gut auszudrücken
  • …politische Systeme und internationale Politik zu verstehen