Der öffentliche Dienst

Verfasser*in: 24, weiblich, Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation
Vorerfahrungen: 3 Praktika, Tätigkeit als studentische Hilfskraft, Nebenjob im Einzelhandel und im logistischen Bereich
Interesse: Die Tätigkeiten des öffentlichen Dienstes interessieren mich aufgrund der vielfältigen Arbeitsbereiche und der Auseinandersetzung mit grundlegenden Aufgaben des gesellschaftlichen Zusammenlebens

Bereits während meiner Schulzeit lag der Schwerpunkt meiner Interessen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Im Laufe meines Studiums konnte ich dieses Interesse durch mein wachsendes Bewusstsein zur Umwelt sowie durch die damit einhergehende Erkenntnis eines großen Potentials der kommunalen Ebene erweitern. Durch ein Praktikum im öffentlichen Dienst konnte ich nun einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie (umwelt-)politische und administrative sowie kooperative Maßnahmen im kommunalen Bereich durchgeführt werden. Neben meinem grundsätzlichen Interesse an der Arbeit im öffentlichen Dienst, bin ich durch die betriebsinterne Homepage sowie mittels anderer medialer Berichterstattungen auf die Tätigkeitsbereiche des Hauses positiv aufmerksam geworden bin.
Für die Bewerbung sind keine expliziten sozialwissenschaftliche Ausbildungsschwerkpunkte erforderlich gewesen, sodass ich mit meinem Studium der Gesellschaftswissenschaften gerne genommen wurde und dort generell eine bunte Vielzahl an Praktikantinnen vertreten ist.
Mit den Aufgaben, die ich während meines Praktikums erledigen durfte, ist mir sehr viel Verantwortung übertragen worden, sodass ich durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren und Teamsitzungen lehreiche Erfahrungen darüber sammeln konnte, was es bedeutet, auf kommunaler Ebene als politischer Akteur zu agieren. Die Auswertungen von Fragebögen, das Erstellen von Präsentationen und Finanzierungsübersichten sowie verschiedene Recherchearbeiten und das Verfassen von (englischen) Texten zu diversen Sachverhalten für wichtige Stellvertreterinnen der Kommune sind weitere spannenden Tätigkeiten von mir gewesen.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind Angestellte, Beamte, Richter oder Soldaten und deren Arbeitgeber die Kommunen, die Landkreise, die Bundesländer, der Bund oder andere Körperschaften, Anstalten sowie Stiftungen des öffentlichen Rechts. So bestehen neben der klassischen Tätigkeit in der Verwaltung noch weitere vielfältige Arbeitsbereiche, wie beispielsweise die Energieversorgung, Wissenschaft, der Gesundheitssektor, Verbände und Stiftungen, Banken oder Versicherungen.
Durch den Kontakt und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vertreterinnen (internationaler) Organisationen konnte ich mir während meines Praktikums einen guten Überblick über die Kooperationspartnerinnen sowie über das gesamte bestehende Netzwerk meiner Stelle verschaffen, wodurch meine Vorstellungen von der Arbeit des öffentlichen Dienstes greifbarer geworden sind. Jedoch wurde mir auch bewusst, dass mich die, oft auch auf Routine basierende, Arbeit dort nur begrenzt in meinen Interessen stärken und vorantreiben kann. So bin ich schließlich durch mein Praktikum und den daraus gewonnen Erkenntnissen auf Organisationen der Landesebene aufmerksam geworden, in denen ich mich in meinem Werdegang bestärkter fühle.
Durch mein Praktikum erhielt ich somit insgesamt einen sehr guten ersten Einstieg in den öffentlichen Dienst, wodurch mir bewusst werden konnte, dort auch zukünftig tätig bleiben zu wollen und vor allem wurde ich dazu angeregt, weitere Bereiche innerhalb des Sektors kennenzulernen, um mich in meinen Kompetenzen und Interessen weiter ausbilden zu können. Während meines Praktikums hatte ich Kontakt zu sehr kompetenten und freundlichen Arbeitskolleg*innen, wodurch ich mich dort zu jeder Zeit willkommen und akzeptiert gefühlt habe. Dadurch wurde mir auch klar, wie wichtig mir eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikation untereinander sind und diese beiden Aspekte auch für die Wahl meiner zukünftigen beruflichen Tätigkeit wichtiges Kriterium bleiben werden.

Persönliche Learnings:

  • Die Ausgestaltung sowie Durchsetzung von (umwelt-)politischen Maßnahmen auf
    kommunaler Ebene
  • Der Umgang mit den in der Öffentlichkeit stehenden Akteur*innen
  • Die Erkenntnis, zukünftig eher auf Landesebene agieren zu wollen

SoWI hat mir dabei geholfen, dass

  • Ich lernte, wissenschaftlich zu arbeiten und Dinge kritisch zu hinterfragen sowie die Komplexität gesellschaftspolitischer Themenschwerpunkte zu erkennen
  • Ich den Prozess eines arbeitsmarktpolitischen und gesellschaftlichen Wandels erkannte und das Bewusstsein für notwendige (umweltpolitische) Maßnahmen generieren konnte
  • Ich meine persönlichen Interessensschwerpunkte auf Analyseebene der Gesellschaft ausbilden und erkennen konnte