Organisations- und Personalberatung

Verfasser*in: Männlich, 25 Jahre, MaRAWO

Erfahrungen: 2 Praktika, 3 Werkstudentätigkeiten, 1 Festanstellung in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Beratung, Coaching sowie Recruiting

Warum interessiert mich diese Tätigkeit?
Im Wesentlichen bietet sie mir persönlich wichtige Faktoren:

  • Abwechslung & Kommunikation mit verschiedenen Menschen
  • Zugewandheit & Hilfestellung
  • Flexibilität/Kreativität hinsichtlich der Arbeitsausgestaltung
  • gute Möglichkeit der Selbstständigkeit

In einem frühen Stadium meines Studiums besuchte ich eine Veranstaltung zu möglichen Berufsfeldern für Sozialwissenschaftler. Ein selbstständiger Organisations- und Personalberater stellte sich und seine Arbeit dort vor und als ich einige Zeit später ein freiwilliges Praxissemester absolvierte, recherchierte ich seine Kontaktdaten und bewarb initiativ für ein Praktikum. Im Anschluss an die geglückte Bewerbung habe ich ein sechsmonatiges Praktikum absolviert und war danach weiter für 1,5 Jahre als Werkstudent tätig.
Da es keine Stellenausschreibung gab, gab es dementsprechend auch keine festgeschriebenen Anforderungen, generell sind jedoch mehr anwendungsbezogene Fächer oder Module hilfreiche, ohne aber auch den theoretischen Unterbau zu vernachlässigen. Für die beratende Arbeit in Unternehmen verschiedener Branchen ist es zudem hilfreich, sich in verschiedene Themen schnell eindenken zu können und über ein gewisses generalistisches Wissen zu verfügen. Wichtigste Anforderung ist meiner Meinung nach jedoch die Fähigkeit zur Kommunikation, zur Reflexion und großes Interesse daran, wie Menschen miteinander und untereinander agieren und arbeiten. Fachspezifisches Wissen wie soziologische Theorien zu Organisation und Arbeit helfen ebenfalls, häufig muss die Transferleistung in die Praxis aber selbstständig unternommen werden.
Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und haben beispielsweise auch das Schreiben von Rechnungen oder die Erstellung von Präsentationen umfasst, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, solange es nicht die einzige Aufgabe oder die hauptsächliche Tätigkeit ist. Fachlichere Aufgaben waren die Mithilfe bei der Konzeption von Workshops und Seminaren, die inhaltliche Vor- und Nachbereitung, die Kommunikation mit Kunden und insbesondere die (Mit-) Begleitung von Teamworkshops und Seminaren. Dabei habe ich für diverse Kunden gearbeitet – von KMUs über öffentlich-rechtliche Anstalten hin zu Großkonzernen wie die Commerzbank oder BMW.
Perspektiven in dem Feld der Organisationsberatung gibt es viele – eine der ersten Entscheidungen ist vermutlich die nach „externer“ oder „interner“ Beschäftigung – also Selbstständigkeit oder Angestelltenverhältnis. Um aus dem Feld der Selbstständigkeit zu berichten: Bei einem (Achtung: hart umkämpften) großen Kundenstamm und vielen Aufträgen sollte man eine große Reisefreude mitbringen – häufig ist man mehrere Tage in der Woche deutschlandweit unterwegs. Um authentisch berichten und beraten zu können, sollte man zudem einige Jahre angestellt gearbeitet haben oder man läuft Gefahr, wie der Blinde von den Farben zu berichten. Auch dann ist es sinnvoll, zunächst angestellter Berater zu sein oder sich einem Netzwerk anzuschließen, das Aufträge vermitteln kann. Ist ein Kundenstamm allerdings einmal etabliert, legt sich diese Unruhe meist. Und, aus meiner Sicht zugegebenermaßen auch nicht unwichtig: Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr gut. Die Selbstbestimmtheit ist auch hoch – aber weniger arbeiten tut man deshalb mit Sicherheit nicht.
Fazit: Das Feld der externen Organisationsberatung ist für mich sehr spannend, man verbindet auf der einen Seite Wirtschaft mit auf der anderen Seite sehr menschlichen Dingen – und wundert sich gelegentlich, wie Projekte in professionellsten Großkonzernen an zwischenmenschlichen Faktoren wie nicht wahrgenommener Wertschätzung zu scheitern drohen. Für mich wichtigste Frage, die man sich stellen sollte: Interesse ich mich für die Dynamiken, die zwischen Menschen entstehen und will ich darüber mit anderen intensiv sprechen?

Meine persönlichen Learnings:

  • Jeder noch so professionell anmutende Arbeitnehmer ist wesentlich beeinflusst von seiner persönlichen Wahrnehmung und seinen Emotionen
  • Die Kommunikation zwischen Menschen kann auch im wirtschaftlichen Umfeld gar nicht überschätzt werden
  • Hotelübernachtungen verlieren schneller ihren Reiz als man denkt

Sowi hat mir dabei geholfen, dass…

  • ich aus verschiedenen Disziplinen Input bringen konnte und viele Dinge zumindest schon einmal gehört hatte
  • eine Idee davon hatte, wie Organisationen organisiert und strukturiert werden
  • ich bei der Recherche von Themen wissenschaftlich hochwertige