Universitäre Forschung

Verfasser*in: Weiblich, 25 Jahre, Studienprogramm: Methoden der Sozialforschung

Bewerbung:
Für das Praktikum an einer universitären Forschungseinrichtung habe ich mich initiativ beworben. Durch Recherchen im Internet konnte ich herausfinden, dass dort Praktikumsplätze angeboten werden. In einem Bewerbungsgespräch habe ich mich vorgestellt und mir wurde die Institution sowie das Projekt vorgestellt, in dem ich mitgearbeitet habe.

Anforderungen:
In meinem Praktikum konnte ich einiges aus meinem Studium einbringen. Es war sehr wichtig Kenntnisse im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre zu haben, insbesondere über die Methoden der empirischen Sozialforschung. Zudem war es wichtig, Kenntnisse darüber zu haben wie Forschungsprojekte aufgebaut und durchgeführt werden sowie Wissen über wissenschaftliches Arbeiten zu haben.
In meinem Praktikum lag der Forschungsschwerpunkt auf der qualitativen Datenerhebung und Datenanalyse. Deshalb war es auch vorteilhaft in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt zu haben. Insbesondere Vorerfahrungen in der Transkription von Interviews wurden vorausgesetzt. Dieses Wissen konnte ich aus dem Studium mitbringen.
Im Weiteren war es sehr wichtig, dass man in der Lage war selbstständig und eigenverantwortlich seine Aufgaben zu erledigen. Dazu war eine strukturierte Arbeitsweise unumgänglich, um die Aufgaben sorgfältig und fristgerecht zu erarbeiten.

Aufgaben:
In meinem Praktikum habe ich in einem Projekt gearbeitet, das sich mit sozialen Innovationen beschäftigt hat. Das Projekt war kurz vor dem Abschluss nach einer dreijähriger Projektlaufzeit. Die Aufgaben während des Praktikums teilten sich in Aufgaben des Projektmanagements sowie in die thematische Arbeit auf. Die Vorbereitung der Abschlussveranstaltung, die am Ende der Praktikumszeit anstand, nahm einen großen Teil des Praktikums ein. Hierzu standen eine Reihe von organisatorischen Aufgaben an. Ebenso mussten Workshops und Vorträge vorbereitet und Arbeitsmaterialien erstellt werden. Eine weitere große Aufgabe war die Mitarbeit an einer Publikation, die bei einer Abschlusspräsentation vorgestellt wurde. Dazu mussten Texte verfasst und überarbeitet werden. Im Rahmen einer internationalen Fallstudie wurden Interviews geführt, welche transkribiert und übersetzt werden mussten. In der gesamten Praktikumszeit habe ich transdisziplinäre Forschungsmethoden und Evaluationsmethoden für Forschungsprojekte recherchiert.
Am Ende des Praktikums stand ein zweitägiger Konferenzbesuch an. Im Rahmen einer Posterpräsentation wurde das Projekt vorgestellt. Darüber hinaus fand der Austausch mit anderen Projekten statt.

Perspektiven:
Für die Arbeit in der Forschung und Wissenschaft ist es wichtig, die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen zu beachten. Für die meisten Stellen in der universitären Forschung und Wissenschaft wird eine Promotion vorausgesetzt bzw. ein zeitnaher Beginn erwartet. Wichtig für dieses Arbeitsfeld ist eine hohe Flexibilität in der Wahl des Wohnorts, da viele Stellen befristet und die wenigen Stellen sehr begehrt sind.

Fazit:
Die Arbeit in einem Projekt umfasst sehr vielfältige Aufgaben. Auf der einen Seite besteht die Arbeit aus der wissenschaftlichen Forschung und auf der anderen Seite stehen viele Projektmanagementsaufgaben. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, ist es sehr wichtig im Team zu arbeiten, da meistens viele verschiedene Partner an einem Projekt beteiligt sind.
Die Arbeit in Projekten bedeutet auch immer, dass es nur einen begrenzten Zeitraum gibt, in dem das Projekt finanziert wird und die Projekte nicht immer beendet oder in der geplanten Intensität ausgeführt werden können.

Persönliche Learnings:

  • Einblick in die Arbeit in Projekten
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Inhaltliche Kenntnisse über soziale Innovationen

SoWi hat mir dabei geholfen:

  • Methoden der Sozialforschung
  • Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Wissen über gesellschaftliche Strukturen