Marktforschung

1. Allgemeine Beschreibung

Ziel der Marktforschung ist , in systematisierter Weise Daten zu erheben, selbige aufzubereiten und dann im Folgenden zu analysieren und zu interpretieren. Die gewonnenen Erkenntnisse können anschließend in anderen Unternehmensbereichen verwertet werden. So können die Informationen etwa in der Marketingabteilung genutzt werden, um Entscheidungen zu treffen oder abzusichern.

Als interessant an dem Berufsfeld Marktforschung ist hervorzuheben, dass von der Konzeption, über die Datenerhebung bis zur Analyse und Kommunikation der Ergebnisse viele unterschiedliche Herausforderungen aufkommen und eigene Kompetenzen in verschiedenster Weise abgerufen werden müssen, weshalb ein hoher Grad an Abwechslung gegeben ist.  Interessant ist sicherlich auch der kontinuierliche Austausch zu anderen Unternehmensbereichen, welche die eigenen Analysen im Unternehmen in Entscheidungen umsetzen.

Das Gehalt hängt von vielen Faktoren, wie der Art des Studienabschlusses (Bachelor oder Master), dem gewähltem Studiengang, der Unternehmensgröße und der Berufserfahrung etc., ab. In einer Gehaltsstudie von 2017 wurden ein Durchschnittseinkommen von 57000 Euro und ein Medianeinkommen von 50000 Euro ermittelt. Einstiegsgehälter lassen sich im Durchschnitt mit 33000 Euro beziffern [1]. Dies mag nicht sonderlich hoch klingen, jedoch sei gesagt, dass man nach den ersten drei Jahren im Beruf mit soliden Gehaltssprüngen rechnen darf.

2. Fragen an das Berufsfeld

Mit welchen drei Schlagwörtern lässt sich das Berufsfeld der Marktforschung beschreiben?

Wissenschaftlich, faktenbasiert und zielorientiert sind Schlagworte, die das Berufsfeld Marktforschung beschreiben. Mit wissenschaftlichen Methoden werden Informationen zum Kundenverhalten und der Kundenzufriedenheit erhoben. Die gewonnen Fakten fließen hin Entscheidungsprozesse des Unternehmens ein und helfen so die Ziele des Konzerns zu erreichen.

Welche Besonderheiten gibt es?

Das Besondere an der Marktforschung ist, dass es ein sehr vielseitiges Berufsfeld ist, in welchem man durch die Arbeit an verschiedenen Projekten ganz unterschiedliche Eindrücke erlangt. Zudem ist auch der ständige Austausch mit anderen Bereichen des Unternehmens nicht als einzigartig, aber dennoch als besonders zu betiteln.

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Wer im Bereich der Marktforschung arbeiten möchte, muss zwar kein Mathegenie sein, jedoch sind grundlegende Mathematik- und Statistikkenntnisse Pflicht. Ein versierter Umgang mit sozialwissenschaftlichen Methoden sollte ebenfalls mitgebracht werden. Zudem schaden kommunikative Fähigkeiten nicht, da die Ergebnisse der Studien anschließend in verständlicher Form kommuniziert werden müssen. Dies ist zudem auch deshalb wichtig, da man im Bereich der Marktforschung kein Einzelkämpfer ist, sondern häufig im Team an Projekten arbeitet.

Welche Perspektiven bietet das Berufsfeld?

Die Karriereperspektiven im Bereich der Marktforschung lassen sich als eingeschränkt bezeichnen. Die Chancen auf einen sprunghaften Aufstieg sind entsprechend eher als gering einzustufen. Vielmehr könnte man von einem beinahe linearen Anstieg sprechen. Mit steigender Berufserfahrung besteht sicherlich die Möglichkeit verantwortungsvollere Positionen (Teamleitungsfunktionen o.ä.) zu übernehmen. Eine Übernahme von Führungsverantwortung schlägt sich dann natürlich auch in signifikant höheren Löhnen nieder.

Warum sind Sozialwissenschaftler*innen für dieses Berufsfeld besonders geeignet?

Da es für das Berufsfeld keine spezielle Berufsausbildung bzw. keinen speziellen Studiengag gibt, trifft man Menschen mit ganz unterschiedlichen akademischen Hintergründen an. Neben Absolventinnen und Absolventen der Fächer: BWL oder Mathe besitzen nicht wenige einen Abschluss im Bereich Sozialwissenschaften. Dies ist deshalb der Fall, da die qualitativen und quantitativen Methoden, welche man im Rahmen seines Studiums lernt, selbige sind, die in der Marktforschung Anwendung finden. Zudem bereiten einen die vielen Referate im Studium gut auf das spätere Kommunizieren komplexer Sachverhalte im Beruf vor.

3. Persönliche Erfahrung

Ich selbst habe meine Tätigkeit in der Marktforschung als spannend und abwechslungsreich wahrgenommen. Gerade den ständigen Austausch im Team kann ich für mich als besonders positiv hervorheben. Ich kann generell allen Studierenden, die die Methodenausbildung im Studium nicht als Hürde, sondern in irgendeiner Art als spannend empfunden haben, empfehlen, in den Bereich der Marktforschung (etwa in einem Praktikum) reinzuschnuppern, um zu erfahren, wie empirische Methoden in der außeruniversitären Praxis sinnvoll eingesetzt werden können, um Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.


[1] Quelle: Gehaltsstudie 2017. Gehalt, Zusatzleistungen, Arbeitszufriedenheit – Hard und Soft Facts aus der Marktforschung