Arbeitswissenschaft

Verfasser*in: Weiblich, 25 Jahre, Studienprogramm: Methoden der Sozialforschung

Vorerfahrungen: Praktikum in der Metallindustrie

Gründe für Interesse an der Branche: Affinität für Zahlen und strukturelle Zusammenhänge, Neugierde für zukünftige Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Interesse an Wirtschaft und Forschung.

Bewerbung
Um praktische Erfahrungen neben meinem Studium zu sammeln, habe ich aktiv nach qualifizierenden Werkstudententätigkeiten auf den Stellenmarktseiten von verschiedenen Universitäten gesucht. Auf interessante Stellenausschreibungen, die einerseits meinen Interessen entsprachen und andererseits auf mein Profil passten, habe ich mich beworben. Nach dem erfolgreichen absolvieren eines Vorstellungsgespräches wurde ich zu einem Probearbeitstag eingeladen.

Anforderungen
Für die ausgeschriebene Stelle sollte man als Vollzeitstudent*In eingeschrieben sein. Nötige Fachkenntnisse sind sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office, Access und SPSS. Darüber hinaus braucht man eine gute Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an selbstständiger Arbeit und neuen Herausforderungen. Für die Werkstudententätigkeit ist außerdem eine ergebnisorientierte und zuverlässige Arbeitsweise notwendig. Auch die Arbeit im Team sollte keine Herausforderung für dich darstellen. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind ebenfalls Voraussetzung, um die Tätigkeit auszuführen.

Aufgaben
Als studentische Hilfskraft arbeitet man an laufenden Forschungsprojekten zu arbeitswissenschaftlichen Themen mit. Zu den Aufgaben gehören Datenerhebungen und -analysen sowie Literaturrecherchen zu verschiedenen Themenfeldern. Auch projektadministrative Tätigkeit zur Organisation des Projektes und das Vorbereiten von Präsentationen gehören zum Arbeitsalltag.

Perspektive
Die Karriereperspektiven in der Arbeitswissenschaft sind gut. Vor allem das Anstreben einer Promotion nach dem Abschluss eines Vollstudiums zahlt sich für den weiteren Berufsweg aus. Es sind Tätigkeiten in Verbänden, Forschungsinstituten oder der Wirtschaft möglich. Auch die Unternehmensberatung wäre ein potenzielles Tätigkeitsfeld. Mit steigender Berufserfahrung sind Positionen mit Personalverantwortung und ein deutlich höheres Gehalt möglich.

Fazit
Empfehlenswert! Eine Werkstudententätigkeit in Teilzeit neben dem Studium kann zwar auch stressig sein, bietet aber viele neue Möglichkeiten und Erfahrungen. Zum einen lernt man die praktische Umsetzung von Studieninhalten kennen und kann diese dadurch besser verfestigen. Zum anderen sammelt man erste wichtige Berufserfahrungen, die den Einstieg in die Arbeitswelt deutlich erleichtern können. Ich profitiere durch meine Tätigkeit von spannenden und abwechslungsreichen Themenfeldern und ständig wechselnde Aufgaben. 

Persönliche Learnings:

  • Einstieg in die Arbeitswissenschaft
  • Einblick in Verbandsarbeit
  • Ausbau von verschiedenen Software-Kenntnissen

SoWi hat mir dabei geholfen:

  • Statistik und Methodenkenntnisse
  • Recherchefähigkeiten
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise