Gesundheitswesen

Verfasser*in: 26, weiblich, Sozialwissenschaften (1-Fach Master), Methoden der Sozialforschung

Ich habe mich für das Praktikum initiativ beworben, da viele Stellenangebote für Sozialwissenschaftler*innen nicht explizit ausgeschrieben werden. Bei der Recherche habe ich mich eher auf die Tätigkeiten konzentriert, welche für mich infrage kämen. Im Vorstellungsgespräch wurden mir die Aufgaben vorgestellt, was mir zusätzlich bei der Entscheidung geholfen hat.
Ein Praktikum im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen, speziell im Krankenhaus ist vielfältig und interdisziplinär. Ich hatte nicht nur die Möglichkeit, den gesetzlichen Qualitätsbericht zu erstellen, sondern auch das Klinikum näher kennenzulernen, da ich auch die Gelegenheit hatte, im Rahmen des Praktikums für die Auszubildenden der BG-BAU mit teilzunehmen.
Im Allgemeinen sind keine sozialwissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Grundstudium erforderlich, aber das Soziologiestudium vermittelt Kompetenzen bzw. Inhalte wie zum Beispiel das Erstellen von Präsentationen, das Arbeiten in Projektgruppen, das Abfassen von Protokollen, Analytisches Denken, sehr gute Fähigkeiten in MS-Office und Statistik Kenntnisse, die in jedem Unternehmen notwendig sind. Explizit für das Praktikum im Krankenhaus ist die interdisziplinäre Kommunikation bzw. Zusammenarbeit und Organisations- und Teamfähigkeit das Wichtigste. Da es immer wieder zu Folgebeschwerden, Anfragen oder Verbesserungsvorschlägen kommen kann, ist die Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen unerlässlich.
Meine Hauptaufgabe war es, den gesetzlichen Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen.
Ebenso gehörte es zu meinen Aufgaben, die Dokumentenlenkung und die dazugehörige Veröffentlichung nach dem Unterschriftenverfahren, die Rückmeldebögen der Patienten auszuwerten, Präsentationen zu erstellen und an Sitzungen, Vorträgen, Fortbildungen teilzunehmen und ggf. Patientenmappen anzufertigen. Auch galt die Organisation von Veranstaltungen auch zu meinem Aufgabenbereich, wie auch die Rückmeldungen bzw. Beschwerden, welche in einer Excel Datei eingetragen waren, auszuwerten und in Tabellenform darzustellen.
Für Sozialwissenschaftler*innen, die im Bereich QM arbeiten wollen und eine Führungsposition anstreben ist es notwendig, frühzeitig Praxiserfahrung zu sammeln. Daher ist das Praktikum besonders für Studierende empfehlenswert, die im Master den Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft studieren oder studieren möchten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Praktikum empfehlenswert ist. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Patienten etc. kann manchmal stressig sein, was aber in der Retroperspektive als positiv bewertet werden kann. Zusätzlich sind qualitative und quantitative Methodenkenntnisse vorteilhaft, da häufig Patienten – und Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden.

Persönliche Learnings:

  • Büroalltag
  • Soft Skills
  • Methodenkompetenz

SoWi hat mir geholfen…

  • interdisziplinäres und kritisches Denken
  • selbständiges Einarbeiten
  • wissenschaftliches Arbeiten