Marketing, Veranstaltungs- und Projektmanagement
Verfasser*in: Weiblich, 25 Jahre, Sozialwissenschaften-Stadt- und Regionalentwicklung
Die Werkstudentenstelle hat sich bei mir aus einem vorherigen Praktikumstelle, in einer sehr eng angegliederten Firma, ergeben. Auf die Stellenausschreibung des Praktikums bin ich auf dem Online Jobportal „Stepstone“ aufmerksam geworden und habe mich auch über das dort vorhandene Webportal beworben. Daraufhin wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und eben dieses war ausschlaggebender als meine Bewerbungsunterlagen. Die grundlegende Vorbereitung auf dieses Gespräch auf der Basis der Internetseite der Firma und die spontanen Antworten während des Gesprächs waren wichtig zum Erfolg. Aufgrund gut bewerteter Leistungen im Praktikum konnte ich eine Werkstudenten Stelle in einem angegliederten Verein wahrnehmen.
Die Anforderungen in der Werkstudentenstelle sind sehr umfangreich. Redaktionelle Fähigkeiten und ein ansprechender Schreibstil für Kommunikationsmittel sind sehr wichtig. Diese Fähigkeiten werden für Social Media Management und die Erstellung von Broschüren für die Außenstellung benötigt. Dazu kommt ein grundlegendes Organisationstalent für die Planung von Veranstaltungen. Strukturelles Arbeiten und Stressresistents sind von Nöten für eine so umfassenden Aufgabe. Eine weitere Anforderung ist ein gewisses Maß an Kreativität mitzubringen. Es ist nötig für verschiedene Marketingprodukte die entwickelt werden auf Kreativität zurückzugreifen.
Die Aufgaben meiner Stelle sind ebenso umfangreich wie die Anforderungen. Die Hauptaufgaben sind die eigenständigen Verwaltungen von Social-Media-Kanälen, die Planung und Durchführungen interner und externer Veranstaltungen und die Erstellung verschiedener Marketingmaterialien. Diese Aufgaben sind eng miteinander verbunden, denn die Erstellung von Broschüren oder Flyern für Veranstaltungen werden auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Dafür ist auch ein grundlegendes Verständnis der Branche nötig für die gearbeitet wird.
Der Perspektiven in diesem Bereich sind positiv zu bewerten, für mich persönlich sowie für andere Sozialwissenschaftler. In diesem Bereich sind durchschnittlich mehr Wirtschaftswissenschaftler tätig dennoch stehen Sozialwissenschaftler mit grundlegendem Interesse für Marketing Ihnen in nichts nach. Für mich persönlich wird auch mein weiterer Beruflicher Werdegang in dieser Branche weitergehen.
Das Studium der Sozialwissenschaften ist für die Arbeit im Marketing und Projektmanagement wichtig. Denn die grundsätzlichen gesellschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen ist für die Arbeit essentiell. Durch dieses Verständnis wird Zielgruppen spezifische Ausrichtung der Konzepte einfacher. Ebenso ist das Verständnis der Wirtschaft welches man erlangt wichtig für die Arbeit im Marketing.
Somit lässt sich zusammenfassen das die Branche des Marketings auch für Sozialwissenschaftler sehr interessant sein kein. Denn durch die vielen verschiedenen Schwerpunkte die dieses Bereichs werden viele verschiedenen Fähigkeiten verlangt. Durch die Abwechslungsreichen Aufgaben werden auch immer mehr neue Fähigkeiten abverlangt und geschult.
Meine 3 persönlichen Learnings sind….
- Marketingkonzepte erstellen
- Professionelle Nutzung von Social Media
- Veranstaltungsorganisation
Sowi hat mir geholfen bei….
- Gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen
- Grundlegendes wirtschaftliches Verständnis
- Zielgruppenorientiertes Arbeiten